info@puuk-projekt.de
Gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Initiiert durch den Arbeitskreis der 8. niedersächsischen Regierungskommission „Nachhaltige Umweltpolitik und Digitaler Wandel“

Ergebnisse des Unternehmensworkshops vom 18.05.2021

Am 18.05.2021 wurde der Unternehmensworkshop erfolgreich durchgeführt. Beim PUUK-Portal handelt es sich um eine bedarfsgerechte Umweltinformationsportal, auf der Bürger von Kommunen sowie Unternehmen erhobene Umweltinformationen einsehen können. Dessen Entwicklung findet dabei im Rahmen des PUUK-Projektes (www.puuk-projekt.de) statt, welches vom Arbeitskreis „Nachhaltige Umweltpolitik und Digitaler Wandel” der achten niedersächsischen Regierungskommission initiiert wurde ist und der DBU gefordert wird.

An dem Unternehmensworkshop haben 18 Teilnehmer_innen teilgenommen, um gemeinsam mit dem PUUK-Team über die Bereitstellung von Umweltinformationen zu sprechen und neue Verbesserungen, Prozesse mit dem Umweltportal PUUK zu schaffen. Eingeleitet wurde der Der Workshop von Prof. Dr. Marx Gómez und Herrn Henstschel von der Stadt Oldenburg. Der Workshop wurde moderiert von Christian Tönne und Hadi Ghorashi. Insgesamt dauerte der Workshop 90 min und beinhaltete zwei Hauptthemen.

Ergebnisse:

  1. Bereitstellung von Informationen – Status quo
  2. Umweltportale der Behörden – oft keine Aufbereitung der Zahlen, sodass Bürger_innen diese nicht interpretieren können
  3. Formate: PPS, E-Mail, Webseiten, E-Mails, Sensoren in jedem Unternehmen und für unterschiedliche Zwecke
  4. Welche Formate wären wünschenswert? Vorschläge für Datenformate? Ein einheitliches Format würde den Kommunen/Behörden helfen. Das könnte für Unternehmen hilfreich sein, ggf. auch die Erfassungsformate vorzugeben.
  5. Großes Spektrum, von digitalen Softwarelösungen bis zur traditionellen Excel
  6. Welche Mitarbeiter sind dafür im Unternehmen verantwortlich? 
    1. Häufig sind die Stellen für die Bearbeitung und Bereitstellung von UI zentral organisiert, beziehen die Informationen jedoch dezentral aus den einzelnen Bereichen des Unternehmens
    1. Eigene Umweltabteilung in Konzernen oder durch Einzelpersonen: Beauftragte, Umweltverantwortliche versuchen Führungskräfte zu motivieren, die Informationen zu liefern
  7. Welche Probleme an der derzeitigen Bereitstellung von Umweltinformationen habt ihr?
    1. Die Qualität der Daten ist ungenügend. Dies kann bedingt sein durch veraltete, historische Daten. Insbesondere scheint die Qualität von UI Daten abzunehmen bei Zulieferern oder Unternehmen entlang der Lieferkette. Gründe hierfür können politischer Natur sein – oft wird die mangelnde Qualität von Zuliefern jedoch vom berichtenden Unternehmen akzeptiert und nicht weiterverfolgt (keine Motivation zur Verbesserung). Auch wurde die Angst von Mitarbeitern vor der Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit genannt.
  • Neue Lösungsansätze mit PUUK
    • Vorlage bereitstellen als Vorgabe/Vorlage zur Datenerfassung
    • Produktionsorientierter Umweltschutz (PPS) als wichtige Datenquelle
    • Nutzung bestehender Sensoren von Unternehmen
    • Aufarbeitung von Rohdaten der Unternehmen
    • Verbesserung des Workflows, zum Managen des Prozesses
      • Verantwortlichkeiten festlegen können
      • Aufgaben definieren
      • Kontroll- und Erinnerungsfunktionen
    • Erfassung von Mobilitätsdaten
    • Nutzung von Gamificationansätzen
    • Weiterleitung der gesetzlich geforderten Daten an andere behördliche Portale sicherstellen
    • Einfache verständliche Darstellung der Umweltinformationen, damit Unternehmen weniger Supportanfragen erhalten.

Die Agenda des Workshops:

  1. Begrüßung und Ablauf des Workshops
  2. Arbeitsgruppen zu den Thematiken
    1. Bereitstellung von Informationen – Status quo
    1. Neue Lösungsansätze mit PUUK
  3. Ergebnisse und offene Diskussion
  4. Verabschiedung